Umwelttag an der FakS

Umwelttag an der FakS

Zum Anfang des diesjährigen Umwelttags gab uns Frau Schurse vom Weltladen Aschaffenburg eine Einführung durch eine kurze Präsentation zu den 17 SDG´s (Sustainable Development Goals). Danach ging es, in Gruppen eingeteilt, weiter zu verschiedenen Workshops und Vorträgen.

Thematisch ging es in den Workshops um die folgende SDG´s:

  • Rund um die Faks und leben an Land,
  • Nachhaltiger Konsum und Produktion,
  • Achtsamkeit und respektvoller Umgang

Im Vortrag vonOne Day e.V. ging es um Privilegien, also was bedeutet es privilegiert zu sein, wer profitiert und wer hat es schwerer? Und was hat das ganze eigentlich mit Umweltgerechtigkeit zu tun. Im Vortrag der Rising Lions geht es um die partnerschaftliche Zukunft von Deutschland und Ghana und wie diese im Verein gelebt wird.

Die beiden Vorträge wurden gehalten von den Referent*innen der Rising Lions und von One Day e.V. Herzlichen Dank hierfür!

Nach der Pause tauschten die Gruppen von Vorträgen und Workshops durch, so dass jeder jeweils einen Vortrag und einen Workshop besuchen konnte, bevor es um 16:30 Uhr zum Schluss des Umwelttages kam.

 

Autor/-innen: Jannis und Tabea, SEJ B

Erlebnis- und Spielenachmittag mit der Übung PMG im Grundkurs

Erlebnis- und Spielenachmittag mit der Übung PMG im Grundkurs

Am Sonntag, den 27. April 2025, wurde auf dem Freiraum Rosenberg ein Spielenachmittag vom Michl ev. veranstaltet. Sowohl die Kinder als auch die Eltern waren von der Idee begeistert, sodass bald schon viele barfuß oder mit Socken über die unterschiedlichen Materialien liefen. Wir, Hannah und Johanna aus dem GK, haben im Rahmen des PMG-Übung Unterrichts eine Station für die Kinder an diesem Spielenachmittag gestaltet. Da wir das schöne Wetter ausnutzen und den Sommer für die Kinder einleiten wollten, haben wir einen Barfußpfad aufgebaut. Zur Vertiefung haben wir die Materialien vom Barfußpfad und weitere zusätzliche zur Verfügung gestellt. Damit konnten die Kinder frei basteln und es sind viele großartige Kunstwerke entstanden.

Autorinnen: Johanna und Hannah, GK A + GK D

Teilnahme am Inklusionsfest „Alle(s) zusammen“

Teilnahme am Inklusionsfest „Alle(s) zusammen“

Die Studierenden des Hauptkurs im Rahmen der Übung Heilpädagogik nahmen am Samstag bei dem Inklusionsfest „Alle(s) zusammen“ teil. Durchgeführt wird dieses Fest jährlich am Rahmen des europäischen Protesttags für Menschen mit Behinderung (05.05.) von der Lebenshilfe Aschaffenburg e.V. und der kommunalen Jugendarbeit. An den Ständen der Studierenden durften die Kinder mit und ohne Behinderung Sandbilder erstellen, sich beim Flaschen werfen probieren, Inhalte in Fühlboxen ertasten und kreativ werden bei Fadenbilder, Spachteltechnik und der Klatschtechnik. Auch wenn das Wetter nicht beständig genug war, um es am blauen Klavier stattfinden zu lassen, war die Stimmung im JukuZ gut.

Musicalfahrt zu Fack Ju Göhte

Musicalfahrt zu Fack Ju Göhte

Eine große Gruppe aus dem Grund- und Hauptkurs besuchte am 2. April das Musical „Fack ju Göhte“ in Wiesbaden. Nach dem Unterricht ging es los nach Wiesbaden, wo zunächst in kleinen Gruppen die Innenstadt erkundet wurde. Darauf folgte ein rasanter, lustiger und emotionaler Abend im Theater Wartburg. Mit vielen Eindrücken und ein paar neuen Ideen für unser eigenes Projekt „Amélie“ traten alle die Heimreise an.

Lernfeldtage im Grundkurs

Lernfeldtage im Grundkurs

In dieser Woche fanden die Lernfeldtage zum Thema Bildung und Bildungsprozesse statt. In diesem Rahmen beschäftigten sich die Studierenden nicht nur mit den Grundlagen, sondern auch intensiv mit den verschiedenen Bildungsbereichen. Sie entwickelten beeindruckende Projekte zu den Themen Sprache und Literacy, Umwelt, Mathematik, Emotionalität, Werte und Religiosität.

Studierende der FakS erfolgreich beim Wettbewerb #meinGrundgesetz

Studierende der FakS erfolgreich beim Wettbewerb #meinGrundgesetz

Die Studierenden im Grundkurs der Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) Aschaffenburg nahmen im Rahmen des Unterrichts im Fach Politik und Gesellschaft amInstagram-Wettbewerb #meinGrundgesetz teil. In Kleingruppen setzten sie sich mit der Bedeutung des Grundgesetzes in ihrem Leben und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auseinander. Es entstanden zahlreiche Instagram-Reels, in denen jeweils einGrundgesetzartikel im Mittelpunkt stand. Die kurzen Videos wurden auf dem eigenseingerichteten Instagram-Kanal faks_politik veröffentlicht und von der Wettbewerbsjury begutachtet. Zur Jury zählten Historiker/-innen der Universitäten in Freiburg und Bochum sowie die Fördergeber der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Bundeskanzleramts. Mitte Februar wurden die Siegervideos bekannt gegeben. Die Fachakademie freut sich, dass ein Beitrag über Glaubensfreiheit und den Artikel 4 des Grundgesetzes von Shakila Mosannefi, Nicole Weyer, Joana Okwu und Melisa Bilgec aus dem Grundkurs B für den zweiten Platz im Wettbewerb ausgewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Videos: https://www.instagram.com/faks_politik

Bedürfnisse Jenga im Grundkurs

Bedürfnisse Jenga im Grundkurs

Was passiert, wenn Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen nicht erfüllt werden? Was das Spiel Jenga, die menschlichen Bedürfnisse, die Verhaltensweisen von Kindern und die natürlichen Grenzen mit der Bedürfnisorientierten Pädagogik zu tun haben, wurde heute im Rahmen des Unterrichts in Praxis- und Methodenlehre im Grundkurs analysiert. Menschen handeln in der Regel für sich und nicht gegen jemand anderen. Sie nutzen manchmal Strategien, die so scheinen, als wären sie gegen jemanden gerichtet, dabei versuchen sie händeringend, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Strategien, sich eigene Bedürfnisse/Grenzen zu erfüllen.
Offen zu sein, für das Kind/den Jugendlichen, dessen Bedürfnisse und dessen Gefühle ist Zeichen professionellen Handelns.

Einholunterricht im Grundkurs

Einholunterricht im Grundkurs

Am 13.02.2025 fand der letzte Einholunterricht des Grundkurs in PPHP 2024/2025 statt. Zu Gast waren in diesem Jahr die Dr. Albert-Liebmann-Schule, das Jugendparlament & der Stadtjugendring, die Rainbows, die Lebenshilfe Schmerlenbach sowie der Verein Migranten für Migranten. Die Studierenden hatten an diesem Tag die Möglichkeit an unterschiedlichen Workshops, ergänzend zum Unterricht, teilzunehmen und sich mit aktuellen Themen der Pädagogik auseinanderzusetzen.