Maskenbau

Unter Anleitung von Tanja Schmitt-Klapper und Maren Steier entstanden in einer Berufspraktikanten-Seminarwoche tolle Masken.

Ergebnisse einer Vorlesestudie 2016

Zum morgigen Vorlesetag 2016 folgende Informationen:

- Fast allen Kindern gefällt, wenn Ihnen Erwachsene etwas vorlesen (91 %)

- Dieser Wert ist ähnlich groß, wenn in der Familie die Bildung keinen großen Stellenwert hat (86%) oder

- in der Familie eine andere Sprache als Deutsch gesprochen wird (92%).

- Jedes dritte Kind wünscht sich, dass die Eltern ihnen noch mehr vorlesen (30%).

Dies sind die Ergebnisse der mittlerweile 10. Studie des gemeinsames Projekts der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH und wird seit 2007 jährlich durchgeführt. Dabei wurden in diesem Jahr die Kinder selbst befragt.

Zur Studie

Stuttgarter Erklärung zur Mehrsprachigkeit

Auf der internationalen Fachtagung „Frühe Mehrsprachigkeit – Chancen und Perspektiven im Blick“ in Stuttgart diskutierten Vertreter/-innen aus Forschung und Praxis über die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern. Aus dieser Diskussion ist ein interessantes Papier (Die Stuttgarter Erklärung in Fortführung der Mannheimer Erklärung von 2006) entstanden.

In der Stuttgarter Erklärung wird die Mehrsprachigkeit als Chance für Bildungsgerechtigkeit vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund gesehen. Vor allem auf dem Hinergrund der aktuellen Entwicklung ist die Bereitschaft von allen Bildungseinrichtungen die Sprachbildung vor allem für mehrsprachige Kinder und deren Familien zu unterstützen, ein zentraler Faktor der Integration.

Zur Stuttgarter Erklärung

Projekt "Vorlesetag am 18.11." Mach mit!

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. 

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor. Jeder kann dabei sein und an diesem Tag Geschichten zum Geschenk machen. Jetzt anmelden!

Anzahl der unter Dreijährigen in Krippen und Kindertagesstätten

Die Zahl der Kinder unter 3 Jahren in Kindertagesbetreuung ist zum 1. März 2016 gegenüber dem Vorjahr um rund 26.200 auf insgesamt knapp 719.600 Kinder gestiegen. Der Anstieg fiel damit weniger stark aus als in den Vorjahren (2015: + 32.600). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand der Ergebnisse zur Statistik der Kindertagesbetreuung weiter mitteilt, lag die Betreuungsquote am Stichtag bundesweit bei 32,7 Prozent (2015: 32,9 Prozent).

Nähere Angaben finden Sie unter Statistisches Bundesamt