Der Umweltrat der Faks Aschaffenburg konnten dieses Jahr einen Teil des eingenommenen Geldes an die Sefra in Aschaffenburg spenden. 

Sefra steht für Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen in Aschaffenburg e.V., ist also eine Beratungsstelle für Mädchen und Frauen ab 16 Jahren im Landkreis Aschaffenburg und Miltenberg. Der Verein besteht seit 1985 und hat sich auf Unterstützung bei häuslicher Gewalt, sexualisierter Gewalt, Stalking und einschlägige Krisensituationen spezialisiert.

Sefra bietet Beratung und Notruf, Krisenintervention, psychosoziale Prozessbegleitung, sowie themenorientierte Gruppenangebote und Selbsthilfegruppen, Prävention und Workshops. 

Vor dem Eingang von der Stelle in Aschaffenburg steht eine rote Bank. Die roten Bänke machen auf geschlechtsspezifische Gewalt, insbesondere Gewalt gegen Frauen, aufmerksam und holen das Thema aus der Tabuzone für ein breiteres Bewusstsein in der Gesellschaft. Dabei werden Menschen über das Thema informiert, aufgeklärt und sensibilisiert mit dem Ziel ein breiteres Bewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen.

Johanna und Josi vom Umweltrat der FakS waren dort um die Spende von 250€ zu übergeben, wurden herzlich empfangen und haben Informationsmaterial und Freundlichkeit von Seiten der Mitarbeiterinnen erhalten. Sie konnten auch sehen, dass Anonymität bei Sefra groß geschrieben wird und wie wichtig den Mitarbeiterinnen es ist, aufmerksam zu machen auf diese Themen und Hilfestellungen zu leisten.