Das BP Seminar #Medienhelden hat in diesem Schuljahr die besondere Chance bekommen, an einem Pilotprojekt des IFP (Institut für Frühpädagogik und Medienkompetenz) im Rahmen der Kampagne „Startchance kita.digital“, als eine von fünf Fachakademien in Bayern teilzunehmen. Ziel des Pilotprojektes ist es, die angehenden Fachkräfte praxisorientiert in die Thematik digitale Medien und deren Einsatz in einer Kita einzuführen, um so den seit 2005 bestehenden digitalen Bildungsauftrag in Kitas sicherzustellen, chancenreich umzusetzen sowie professionell zu gestalten. Unsere Coaches Sinikka Oster und Daniel Damm erweiterten diesen Fokus auf alle Zielgruppen und deren pädagogische Umsetzung im Alltag.
In den ersten Tagen unseres Seminars beschäftigten wir uns mir unserer eigenen Medienbiografie, mit dem Recht am eigenen Bild und dem Fotografieren mit Kindern und Jugendlichen. Am zweiten Tag ging es spannend weiter und wir widmeten uns den Themen Eltern als Partner in die digitale Arbeit miteinzubeziehen sowie Offenheit im Team zu erzeugen. Nach der Mittagspause hatten wir Zeit im Bereich der Audioarbeit verschiedene Methoden auszuprobieren. An Tag drei unserer Medienwoche beschäftigten wir uns mit dem Thema, Erzählen mit Medien und Filmarbeit. Am Nachmittag ging es wieder in die Phase des selbst produzieren. Tag vier begann ganz aktiv und wir stiegen in das Thema Forschen mit Medien ein. Auf einem Markt der Möglichkeiten, organisiert vom AK Medien Aschaffenburg, konnten wir uns dank vieler teilnehmender Einrichtungen einen praxisorientierten Eindruck von der Umsetzung unseres Gelernten in der Woche verschaffen.
Jetzt kehren wir erst einmal den Kopf voller Ideen in unsere Praxisstellen zurück und dürfen uns bis Mitte Februar mit den Kindern und Jugendlichen an das Umsetzen wagen.