Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung hat der Fachakademie für Sozialpädagogik Aschaffenburg „für die hervorragende Umsetzung von Mobilitätsaktivitäten im Bereich der Aus- und Weiterbildung“ ein Zertifikat für Exzellenz verliehen. Die Nationale Agentur erkennt damit das große Engagement der FakS Aschaffenburg für das Lernen in europäischen und interkulturellen Zusammenhängen an.
Die Fachakademie bietet jungen Menschen im letzten Jahr der Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin die Möglichkeit, das Berufspraktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. Ermöglicht wird dieser in der Regel elfmonatige Auslandsaufenthalt durch Finanzmittel aus dem Programm Erasmus+ der Europäischen Kommission.
Am 11.09.2024 fand dazu der Seminartag „Wir in Europa“ in der Fachakademie statt, an dem ehemalige Auslandspraktikantinnen den Studierenden im derzeitigen Hauptkurs von ihren Erfahrungen berichteten. In verschiedenen Vorträgen stellten die Absolventinnen die pädagogische Arbeit in den Einsatzstellen im Ausland dar und schilderten ihre persönlichen Entwicklungen innerhalb des Anerkennungsjahres. Themen waren die pädagogische Arbeit im interkulturellen Kontext an deutschen Auslandsschulen, ebenso wie die Erfahrungen und Prägung für die eigene Identität als Erzieherin. Als weiteren Schwerpunkt wurde die Frage aufgegriffen, ob Sprache ein Tor zum Leben und Mehrsprachigkeit gleichzeitig auch ein Hindernis sein kann. In diesem Kontext erläuterten die frisch gebackenen Erzieherinnen ihren besonderen Aufgabenbereich, „Deutsch als Fremdsprache“ zu vermitteln.