Unser Abenteuer startete am Freitag im Park Schönbusch. Wir lernten die Bäume mit ihren Märchen kennen. Wir durften uns in einige Baumgeschichten einlesen. Abschließend ging es für uns auf Biber-Suche. Wir versuchten durch das Biber-Om die Biber anzulocken. Leider konnten wir weder ein Biber hören noch sehen. Vielleicht hörten wir da doch einen Biber.
Am Montag starteten wir frisch ausgeschlafen im LBV-Garten in Kleinostheim. Dort konnten wir einige Erfahrungen für die Praxis sammeln, wie zum Beispiel Salzteigtiere mit Naturmaterialien und lernten die Welt der Vögel kennen. Auch machten wir einen Rundgang über das Gelände.
Am Dienstag ruhten wir uns feiertäglich aus und starteten am Mittwoch auf dem Wochenmarkt. Hier durften wir uns durch die verschiedenen Käsesorten probieren und erhielten an verschiedenen Ständen Informationen. Danach tauchten wir in den Zauberwald in Laufach ein. Wir bauten kleine Feen-, Wichtel- und Gnomhäuser. Und genossen die morgendliche Stimmung auf dem Feld.
Den Donnerstag verbrachten wir in der FakS und sammelten viele Praxisideen rund um das Thema Apfel, von backen hin zu Kamishibai, Bewegungsspiel und Basteleien. Am Nachmittag schauten wir uns die Umweltstation in Schweinheim an.
Am Freitag machten wir eine lange Fahrt zu dem Ökohof Mosborn und beendeten unser Seminar am Wiesbüttsee. Am Ökohof sahen wir die glücklichen Tiere in freier Natur.

Es war eine coole Woche mit vielen tollen Beispielen für die Praxis.