Unter dem Motto FakS Welt* gingen die Studierenden der Grund- und Hauptkurse beim Impuls zum Schuljahresanfang der Frage nach, welche Wörter sie mit „welt“ kennen. Von weltweit, Weltenbummler, Weltall hin zu Weltkindertag, Weltreligion hin zur Umwelt wurden Begriffe durch das Zuwerfen der „Welt“ gesammelt. In Kleingruppen gingen sie dann der Frage nach, wo komme ich selbst her, wo bin ich zuhause, welches Land würde ich gerne bereisen aber auch mit der Fragestellung, welche Länder beschäftigen mich gerade. Nachdem sich über die Gedanken ausgetauscht worden ist, wurden auf Papierflieger Ideen gesammelt, wie wir als FakS und jede*r Studierende*r einen Beitrag leisten können. Gemeinsam in der Aula wurden diese Ideen gesammelt und an unserer Welt befestigt.

Eine Gemeinsamkeit verbindet uns alle, wir alle gehören zur FakS-Welt! Es wurden vielfältige Ideen und Beiträge gesammelt und diese wollen wir als Anregungen für unsere FakS Welt nutzen. Darin zeigt sich, dass der Blick auf unsere Gemeinschaft und ihre Möglichkeiten und Chancen sowie der Blick nach Außen auf die Herausforderungen der Welt zusammen gehören. Unser Blick auf die Welt ist immer von unserer Perspektive geprägt. Die FakS Welt ist nicht fertig, sie verändert sich mit jedem von uns, sie ist ein Entwicklungsraum!

Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied „We are the world“ gesungen und mit einem Segen in das neue Schuljahr entlassen.

Die neuen SEJler werden am 15. bzw. 23.09.2022 in der FakS begrüßt. Den ersten Seminartag der Berufspraktikanten ist am 27.09.2022.