Musical 2019 - Natürlich blond

Musicalprojekt 2019 – Vom 9. bis zum 13. Juli 2019 zeigen wir „Natürlich Blond“ in der Maintalhalle Mainaschaff. Der Kartenvorverkauf beginnt am 3. Juni 2019. Die Vorverkaufsstellen werden noch bekannt gegeben.

Es ist uns ein Anliegen die Aufführungen auch als Treffpunkt zu nutzen: Für Ehemalige und alle, die mit uns gemeinsam jedes Jahr junge Menschen auf dem Weg zur Erzieherin / zum Erzieher begleiten. Um den Zugang zu Karten zu vereinfachen, bieten wir erstmals einen Sonder-Vorverkauf für alle Kolleginnen und Kollegen in der Praxis an: 29. Mai 2019 von 16 – 18 Uhr in der FakS. Wie wäre es mit einem Team-Ausflug zu „Natürlich Blond“? Wir würden uns freuen!

Qualität aus der Sicht der Kinder

Was macht eine Kindertagesstätte zu einer guten Kindertagesstätte. Darüber zerbrechen sich schon viele Erwachsene jahrelang den Kopf. Was sagen eigentlich Kinder dazu? 

Im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ging ein Team um Prof. Dr. Nentwig-Gesemann dieser Frage nach und erhielt interessante Antworten von den Kindern selbst. Das Ergebnis dieser umfangreichen Studie, die Gespräche mit Kindern, Fotos und Zeichnungen von Kindern, Geschichten und Einschätzungen der betroffenen Akteure selbst auswertete, lässt sich in drei Hauptkategorien zusammenfassen: 

1. Individualität und Zugehörigkeit: Für Kinder ist wichtig, sich einer Gemeinschaft zugehörig und in der eigenen Individualität wertgeschätzt zu fühlen.

2. Kompetenzerleben: Für Kinder ist wichtig, sich selbst als kompetent zu erleben und als kompetent anerkannt zu werden.

3. Autonomie und Partizipation: Für Kinder ist wichtig, Möglichkeiten der Selbst- und Mitbestimmung zu erfahren. 

 

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier

Berlinale 2018 - Kinder- und Jugendfilme

Kaum jemand weiß, dass die Berlinale, eines der wichtigsten Internationalen Filmfestspiele auf der Welt, einen Bereich für internationale und nationale Kinder- und Jugendfilme anbietet.

Im Mittelpunkt stehen Filme, die thematisch und formal mit der Erfahrungswelt von Kindern oder Jugendlichen verbunden sind. Das Programm umfasst dabei gleichermaßen herausragende Kinder- und Jugendfilme sowie Filme, die sich bei offener Zielgruppenzuschreibung auch für junge Menschen eignen.

Informationen über die einzelnen Filme finden Sie hier: https://absolutmedien.de/edition/60/Berlinale+Generation