Der Deutsche Kitapreis 2018

Der Deutsche Kitapreis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familien und Senioren, Frauen und Jugend und wird von vielen Organisationen und Partner im gesellschaftlichen Raum mitgetragen. Der Deutsche Kitapreis wird im Mai 2018 verliehen und soll lokale Bündnisse für frühe Bildung und Einrichtungen für Kinder auszeichnen, die mit innovativen Konzepten alle Bedingungen schaffen, mit Hilfe derer Kinder optimal aufwachsen können: 

- Wir wollen zeigen, dass es Kindern zugute kommt, wenn auch ihr Umfeld lernt

- Wir wollen zeigen, was gute Qualität im jeweiligen Kontext ist

- Wir wollen zeigen, dass Kinder der Mittelpunkt aller Qualitätsbestrebungen sein sollten

- Wir wollen zeigen, dass gute Qualität den Sozialraum der Kita einbezieht

- Wir wollen zeigen, dass Bildung ein partizipativer Prozess ist 

Insgesamt haben sich bisher über 1400 Einrichtungen und Initiativen beworben. Im Moment sind noch etwa 10 Finalisten im Rennen, von denen eine im Mai 2018 ausgezeichnet wird. 

Mehr vom Deutschen Kitapreis 2018: http://www.deutscher-kita-preis.de/der-preis

 

RB